Sobald jemand in der Straßenbahn umkippt ist klar, dass sich jemand mit Erste Hilfe-Kenntnissen sollte um diese Person kümmern sollte. Was passiert aber, wenn jemand in der Straßenbahn nicht körperlich, sondern psychisch Erste Hilfe benötigt? Vielleicht steckt der Mitreisende gerade in einer Panikattacke oder hört gerade Stimmen von nicht ersichtlichen Personen?
Hierfür gibt es seit 2000 einen in Australien entwickelten Standard-Erste-Hilfe-Kurs. In nur 6 x 2 Stunden kann so jeder Mensch lernen, wie man auch psychisch erkrankten Menschen gut unterstützen kann. Obwohl ich bereits Heilpraktikerin für Psychotherapie bin, war es mir sehr wichtig auch diese Fortbildung zu besuchen. Es war eine wunderbare Ergänzung zu meine bisherigen Wissen und hat mir spürbar gemacht, wie sich zum Beispiel jemand in einer Psychose fühlen muss und gezeigt, wie ich hier erste Hilfe leisten kann.
Falls auch Sie mehr zu diesem Thema wissen wollen, empfehle ich die deutsche Seite der MHFA. Hier erhalten Sie mehr Sicherheit im Umgang mit psychisch Erkrankten, ein hervorragendes Lehrbuch vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) und nach erfolgreichen Abschluss auch ein hübsches Zertifikat zum Mental Health First Aid-Ersthelfer*in:
Hier gehts zum aktuellen Kursangebot.
Übrigens: Ich nehme gerne an Studien teil. Auch hier gibt es die Möglichkeit an einer Studie des https://www.zi-mannheim.de teilzunehmen!